Nachhaltigkeits-Navigator Handwerk ab sofort kostenlos nutzbar

Handwerkern steht ab sofort mit dem Nachhaltigkeits-Navigator Handwerk ein neues Online-Tool zur Verfügung. Damit können sie die eigene betriebliche Nachhaltigkeit erfassen und im nächsten Schritt eine Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln.

Der kostenlose Navigator gibt praxisorientierte Informationen und enthält Bausteinelemente, die es Handwerksbetrieben ermöglichen, einen betriebsspezifischen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen, um Kunden und Geschäftspartner über die eigenen nachhaltigen Aktivitäten zu informieren. Damit können Betriebe die Chancen nachhaltigen Managements noch effizienter zu nutzen. Der Nachhaltigkeits-Navigator orientiert sich an den international anerkannten Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) und damit an einem branchenübergreifenden Transparenzstandard für Nachhaltigkeitsberichte, der Anwendern den Einstieg in das Thema Nachhaltigkeit erleichtert. Der Navigator führt entsprechend durch die Berichtserstellung des DNK und erläutert komplexe Anforderungen. Auf Basis der Nutzerangaben erzeugt das Online-Tool zudem automatisch generierte Bausteine, die in die eigene DNK-Nachhaltigkeitserklärung eingefügt werden können.
Die Praxisrelevanz des neuen Online-Tools für Betriebe hebt Hans-Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, hervor: „Nachhaltigkeit ist im Handwerk kein kurzzeitiger Trend, sondern traditioneller und facettenreicher Bestandteil seines Wertesystems. Der gelebte Nachhaltigkeitsgedanke im Handwerk zeigt sich etwa in der Ausbildungsleistung, der Stärkung und Stabilisierung der regionalen Wirtschaft und dem effizienten Ressourceneinsatz. Mit dem Nachhaltigkeits-Navigator Handwerk steht dem Handwerk nun ein vielseitiges Werkzeug zur Verfügung, um im eigenen Unternehmen die Vorteile und Entwicklungsmöglichkeiten nachhaltigen Wirtschaftens und Handelns systematisch zu erkennen und strategisch nachhaltig nutzbar zu machen.“

Mehr Informationen zum Thema Nachhaltigkeit im Handwerk